Nachhaltigkeitsbericht

Der fünfte Nachhaltigkeitsbericht der Leuphana zeichnet nach, wie die Umsetzung des Leitgedankens der Nachhaltigkeit an der Universität in den beiden vergangenen Jahren weiterentwickelt wurde.

Der Leitsatz der Nachhaltigkeit ist für die Leuphana gelebte Wirklichkeit. Er findet sich in der Forschung und Lehre sowie die gesamte Universitätsstruktur. In den unterschiedlichsten Zusammenhängen und von einer Vielzahl von Akteurinnen und Akteuren wird mit diesem Leitbild gearbeitet. Damit leistet die Leuphana einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft und fördert entsprechende Kompetenzen

MAGAZIN: Bildung und Nachhaltigkeit

Teil des Nachhaltigkeitsberichts ist das Magazin, das sich mit den Schwerpunktthemen Bildung und Nachhaltigkeit befasst. Sich der Nachhaltigkeit zu verpflichten, heißt für die Leuphana Universität Lüneburg auch, sie als Leitidee in dem Bildungskonzept zu verankern.

Nachhaltigkeitsbericht 2015, August 2016

Der Bericht als pdf-download.

Hochschulspezifischer Nachhaltigkeitskodex

Die Leuphana Universität Lüneburg hat als erste Hochschule im April 2016 ihre Entsprechenserklärung dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) vorgelegt, die erfolgreich geprüft wurde.

Kontakt

  • Dipl. Umw. Irmhild Brüggen