Internationale Studierende

Internationale Studierende sind bei uns besonders willkommen. Denn eine Vielfalt an unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven bereichern unsere Lehre und Forschung und prägen unserer Bildungsidee.

Warum Leuphana?

Wir sorgen uns um die Zukunft
Als einzige Universität in Europa beheimatet die Leuphana eine Fakultät für Nachhaltigkeit. Darüber hinaus sind soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit grundlegende Werte in unserer Lehre und Forschung.

Wir sind ein Labor für neue Ideen
Als eine der gründerfreundlichsten Hochschulen in Deutschland helfen wir unseren Studierenden, ihre Start-Up-Träume noch während des Studiums zu verwirklichen.

Wir haben starke Partner
Mit fast einhundert Partneruniversitäten und –Institutionen weltweit engagieren wir uns im globalen Austausch von Menschen und Ideen.

Wir sind eine Gemeinschaft
Mit Blick auf die Zufriedenheit von Studierenden rangiert die Leuphana unter den Top-5-Universitäten in Deutschland. Das überrascht uns nicht. Ob im Seminarraum, bei der Feldforschung oder in einer studentischen Initiative: leidenschaftliches Interesse und Engagement finden bei uns umfassende Unterstützung.

Wir haben einen grünen Campus
Die traditionsreiche Hansestadt Lüneburg, in der Nähe von Hamburg gelegen und Heimat der Leuphana, wurde jüngst zu einem Top-10-Studienort in Europa gekürt. Unser weitläufiger, grüner Campus ist ein idealer Ort für das studentische Leben.

An der Leuphana

Wir ermöglichen es, eigene Bildungsziele zu verfolgen und interessegeleitet zu studieren. Für den Bachelor gibt es über hundert Möglichkeiten, aus einem Major und Minor ein individuelles Studienprogramm zu erstellen. Wählbar sind Studieninhalte aus den Bereichen Bereiche Geistes- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Bildung, Nachhaltigkeit, Rechtswissenschaften und Ingenieurwissenschaften an.  
Für den Master bieten wir fünf Schwerpunktprogramme mit 17 Majors, für die Promotion 22 Forschungskollegs. 

An der Leuphana geht es dabei weniger darum, was man studiert, als wie!

Mehr zu den Studienangeboten.

Nach der Leuphana

Viele unserer Studierenden schließen nach ihrem Abschluss ein weiteres Studium an der Leuphana an, während andere bereits interessante Angebote am Arbeitsmarkt erhalten. Der Übergang in das Berufsleben klappt oft reibungslos, da bei uns fachliche Grundlagen und Erfahrungswissen eng miteinander verknüpft sind.  

Viele unserer Graduierten erfahren gerade darum eine hohe Wertschätzung bei ihrem Berufseinstieg.

Bewerbungsprozess

Interessiert? Es wird noch besser, denn wir bieten einen hohen Mehrwert. Wie überall in Deutschland ist das Studium an der Leuphana kostenlos, von einem kleinen Semesterbeitrag abgesehen. 

Für ein Gastsemester an der Leuphana ist im ersten Schritt eine Nominierung durch die Heimatuniversität erforderlich, danach hilft unser International Office gerne weiter. Für ein Bachelorstudium ist unser College für die Bewerbung zuständig, für ein Masterstudium und die Promotion unsere Graduate School. 

Unser Bewerbungsprozess ist darauf ausgelegt, den individuellen Bildungszielen und Qualifikationen sowie unserem Bildungsanspruch gerecht zu werden. Wir tun unser Bestes, um den Prozess so einfach wie möglich zu gestalten und bei Fragen umgehend weiterzuhelfen. 

Mehr zu den Bewerbungsprozessen:

FAQ

Wir hoffen, das Interesse an der Leuphana geweckt zu haben. Viele noch offene Fragen wird unsere Website im Detail beantworten. Anbei ein kurzer Überblick über das Wichtigste hinsichtlich Zulassungsvoraussetzungen, Visum, Stipendien, Arbeitserlaubnis und Bewerbungsfristen.

Willkommen an unserem Campus

Interessierte sind bei uns jederzeit auf dem Campus willkommen. Denn unsere Atmosphäre sagt mehr als tausend Worte. Doch wenn der Weg einfach zu weit ist für einen Besuch, bietet sich unser virtueller Campusrundgang an. Cassidy, selbst internationale Studierende der Leuphana, gibt einen Einblick in das studentische Leben.