Förderprojekte 2011

Zentrale Graduiertenfeier im November

Am 26. November fand zum bereits dritten Mal eine zentrale Graduiertenfeier der Leuphana auf dem Universitätscampus statt. In feierlichem Rahmen wurden die Absolventinnen und Absolventen unter anderem von Festrednerin Gesine Schwan von der Universität verabschiedet. Die Feierlichkeiten wurden mit dem Absolventenball in der Mensa abgeschlossen. Wie bei den vorangegangenen Feiern wurde auch diese Graduiertenfeier wieder maßgeblich vom AFL unterstützt. 

Startwoche des Leuphana College

Vom 6. bis zum 14. Oktober 2011 findet an der Leuphana die Startwoche für 1.800 Erstsemester-Studierende statt, die vom Alumni- und Förderverein unterstützt wird. Die neuen Studierenden widmen sich in der Startwoche einem umfangreichen Planspiel, in dem sie ein neues finanzierbares und gerechtes Gesundheitssystem für die Bundesrepublik Deutschland verhandeln. 

Preis für ehrenamtliches Engagement von Studierenden

Der Alumni- und Förderverein hat beim dies academicus 2011 den Preis für das ehrenamtliche Engagement von Studierenden gestiftet. Der Preis richtet sich an Studierende, die als Einzelpersonen oder im Rahmen einer Gruppenarbeit aus Lehrveranstaltungen heraus Projekte entwickelt haben, die studentisches Engagement im zivilgesellschaftlichen Leben mit akademischem Lernen verbinden. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr die studentische Initiative SIFE für ihr Projekt Tafel Stellwerk - Portal für Tafellogistik (1. Preis), die Studentin Gizem Oktay, Vorstandsvorsitzende der Jugendorganisation der Türkischen Gemeinde in Hamburg und Umgebung e.V. (2. Preis) sowie die Initiative Arbeiterkind.de (3.Preis).

Zentrale Graduiertenfeier im Mai

Am 28. Mai feierten die Absolventinnen und Absolventen der Leuphana ihren erfolgreichen Studienabschluss auf dem Campus der Universität. Festredner Dr. Florian Langenscheidt, Autor und Verleger, gab den Graduierten wertvolle Anleitungen zum Glücklichsein. Im Anschluss an die feierliche Verabschiedung und Urkundenverleihung aller Fakultäten fand im Hörsaalgang ein Empfang statt. Unterstützt wurde die zentrale Graduiertenfeier vom Alumni- und Förderverein der Leuphana.

Essaywettbewerb des Leuphana College

Der Alumni- und Förderverein hat den diesjärigen Leuphana Essaywettbewerb zum Thema „Die Liebe fürs Leben: spießig? möglich? ideal?" finanziell unterstützt. Über 400 Abiturienten und Studienanfänger reichten ihre Essays ein, wobei in der Kategorie Schüler im Vergleich zum Vorjahr mehr als doppelt so viele Bewerbungen eingingen. Am 14. April 2011 fand um 18 Uhr die feierliche Preisverleihung statt. Im Anschluss an offiziellen Teil der Veranstaltung konnten Eltern, Freunde sowie  Kommilitoninnen und Kommilitonen ausgiebig Fotos machen und mit den Preisträgern anstoßen.

Crashkurs Microsoft Excel 2007

Im März hat der Alumni- und Förderverein der Leuphana Universität Lüneburg e.V. die Durchführung eines zweitägigen Excel-Workshops finnaziert. Vereinsmitglied Rafael Jensch zeigte den anwesenden Alumni und Studierenden der Leuphana die umfangreichen Funktionen von Microsoft Excel 2007 und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gelernte praktisch anzuwenden. Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Career Service der Leuphana.