Publikation

Modellprojekte verändern die Bildungslandschaft: Am Beispiel des Projekts Leuchtpol / Ute Stoltenberg, Barbara Benoist, Thorsten Kosler

Energie & Umwelt neu erleben – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich

Zum Buch - Band 2:
Das Projekt 'Leuchtpol. Energie & Umwelt neuerleben' war das erste bundesweite Modellprojekt zur Implementation von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich. Dieses Projekt war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Es wurde durch eine Kooperation eines Umweltverbands mit einem Energieunternehmen ermöglicht und von der Leuphana Universität Lüneburg wissenschaftlich begleitet. Es erreichte 4.000 Kindergärten – und konnte dazu beitragen, dass die pädagogischen Fachkräfte das Potential des Konzepts 'Bildung für einenachhaltige Entwicklung' für ihre Arbeit im Elementarbereich kennenlernten und auch nutzten. Die hier vorgelegten und diskutierten Evaluationsergebnisse basieren auf einer vierjährigen prozessbegleitenden Evaluation, die transdisziplinär angelegt war. Sie diente der Weiterentwicklung des Modellprojekts ebenso wie des zugrunde gelegten Bildungskonzepts. Die Ergebnisse geben zudem Hinweise auf weitere Erfordernisse in der Weiterbildung von ErzieherInnen, auf den Zuschnitt von notwendigen Modellprojekten und auf Forschungsdesiderate hinsichtlich des Konzepts Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sowie naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich. Da das Themenfeld 'Energie und Umwelt' im Mittelpunkt des Vorhabens stand, können auch Strategien zur Energiewende von den Ergebnissen profitieren.

 

Zur Reihe:
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergarten und Grundschule. Lüneburger Beiträge.

Hrsg. von Ute Stoltenberg/Verena Holz/Susanne Offen, Leuphana Universität Lüneburg
Mit der Reihe 'Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergarten und Grundschule. Lüneburger Beiträge' sollen Erfahrungen, Konzepte und theoretische Grundlagen zur Entwicklung der Bildungsbereiche Kita und Grundschule im Sinne nachhaltiger Entwicklung eingebracht werden. Die Publikationen der Reihe richten sich an die Fachleute der angesprochenen Bildungsbereiche in Wissenschaft und Praxis, einschließlich der Studierenden. Sie sind ebenfalls adressiert an die bildungspolitisch Verantwortlichen und eine interessierte Öffentlichkeit. Vorgesehen sind Bände, die eher theoretisch orientiert sind und solche, die zeigen, wie mit dem innovativen Bildungskonzept gearbeitet werden kann.

ISBN: 978-3-88864-515-0 • 2013 • 312 Seiten