Lebenswelt Hochschule

als Teilprojekt des interdisziplinären Gesamtprojekts „Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“

 

Projektverantwortliche

Univ.-Prof. Dr. Ute Stoltenberg/ Prof. Dr. Peter Paulus

Projektmitarbeiter

Marco Rieckmann

Kurzbeschreibung

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ knüpfte an die Strukturen und Erfahrungen des Vorläuferprojekts „Agenda 21 und Universität Lüneburg“ an (www.uni-lueneburg.de/ijnfu/archiv/archiv_projekte.html#agenda21), dessen offene Fragestellungen es aufgriff und durch neue Entwicklungsvorhaben ergänzte. Sechs Teilprojekte bearbeiteten wissenschaftlich wie praktisch die folgenden Schwerpunkte: Teilprojekt 1: Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit; Teilprojekt 2: Energie- und Ressourcenmanagement in Hochschulen; Teilprojekt 3: Interdisziplinarität in der Lehre; Teilprojekt 4: Lebenswelt Universität (Raumgestaltung, Konsum und Gesundheit); Teilprojekt 5: Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Wissenstransfer; Teilprojekt 6: Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit. An dem Gesamtvorhaben waren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen an der Universität Lüneburg vorhandenen Fachbereichen beteiligt, ebenso die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem technischen und dem Verwaltungsbereich. Studierende wurden unter anderem im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Projektstudium eingebunden. Nach Möglichkeit gingen die Teilprojekte auch Kooperationen mit ausländischen Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen ein.

Dauer

01. 07. 2004 – 30. 06. 2007

Finanzierung

VW-Stiftung

Publikationen

  • Stoltenberg, Ute: Dall’Eco-Audit a un Audit per la sostenibilità nelle università: l’esempio dell’Università di Lüneburg. In: Nuovi educatori ambientali/ 1. A cura di Stefania Bertolini. Quaderni INFEA Emilia-Romagna 3. Bologna 2005
  • Adomßent, Maik / Michelsen, Gerd / Rieckmann, Marco / Stoltenberg, Ute: Die „Sustainable University“ als informeller Lernkontext. In: Brodowski, Michael/ Devers-Kanoglu, Ulrike/  Overwien, Bernd/ Rohs, Matthias/ Salinger, Susanne/ Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Beiträge aus Theorie und Praxis. Leverkusen-Opladen. Budrich 2009
  • Barth, Matthias/ Godemann, Jasmin/ Rieckmann, Marco/ Stoltenberg, Ute: Erwerb von Schlüsselkompetenzen ermöglichen: Nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung. In: Michelsen, Gerd/ Adomßent, Maik/ Godemann, Jasmin (Hrsg.): >> Sustainable University<<. Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung. Frankfurt a.M.: VAS 2008, S. 110-129
  • Paulus, Peter/ Stoltenberg, Ute (Hrsg.): Agenda 21 und Universität – auch eine Frage der Gesundheit? Frankfurt a.M.: VAS 2002