Kontaktformular

Kontaktieren Sie uns

Zugänglichkeit und Diversity

Sie möchten an der Startwoche teilnehmen, wissen aber nicht wie Sie das mit Ihrer Lebenssituation vereinbaren können? Es ist uns wichtig, dass alle Studierenden an der Startwoche teilnehmen können, unabhängig von verschiedensten Hintergründen. Wir bemühen uns im Rahmen unserer Möglichkeiten darum, einen barrierearmen Zugang für alle herzustellen. Sicherlich lassen sich nicht alle Hürden ganz vermeiden. Diese Seite bietet Ihnen die Möglichkeit, uns bereits im Vorfeld Ihre Bedürfnisse mitzuteilen. Dadurch geben Sie uns die Gelegenheit auf diese einzugehen.

Wenn Sie besondere Bedürfnisse haben, die bei Ihrer Startwochenteilnahme berücksichtigt werden sollten, dann können Sie uns diese in der folgenden Checkbox „Meine Bedarfe“ (Accessibility and Specific Needs Support) mitteilen.

Das Startwochenteam bearbeitet Ihre Anfrage direkt bzw. leitet Ihre E-Mail an die entsprechenden Anlaufstellen weiter. Darüber hinaus können Sie aber auch die Anlaufstellen direkt kontaktieren. Weiter unten finden Sie einen Überblick über relevante Ansprechpersonen und Anlaufstellen (Points of Contact) und darüber hinaus eine Auflistung von Rückzugsmöglichkeiten und diversitätsorientierten Anlagen an der Leuphana Universität Lüneburg.

Diese Seite ist in enger Zusammenarbeit mit dem AStA und dem Gleichstellungsbüro der Leuphana Universität Lüneburg entstanden.

Liste von Rückzugsmöglichkeiten und diversitätsgerechten Anlagen am Campus

  • Barrierefreie Toileten
  • Ruheräume
  • Eltern-Kind-Zimmer
  • Wickelgelegenheiten
  • Stillraum
  • All gender welcome Toiletten

Liste von Rückzugsmöglichkeiten und diversitätsgerechten Anlagen am Campus

Barrierefreie Toileten

Barrierefreie Toiletten befinden sich in den folgenden Gebäudeteilen:

-  Gebäude 1, Raum 1.020 

-  In der Mensa 
-  Gebäude 5, Raum 5.030 (durch die Küche zugänglich)

-  Gebäude 8, Raum 8.110/111 (durch die Küche zugänglich)

-  Gebäude 9, Raum 007 im Hörsaalgang 

-  In der Bibliothek im Raum 044 

-  Gebäude 10, Raum 10.009

-  Gebäude 13, Raum 13.001

-  Gebäude 14, Raum 14.013 

-  Zentralgebäude, Raum 40.038
-  Zentralgebäude, Raum 40.039
-  Zentralgebäude, Raum 40.057
-  Zentralgebäude, Raum 40.128
-  Zentralgebäude, Raum 40.170
-  Zentralgebäude, Raum 40.237
-  Zentralgebäude, Raum 40.258
-  Zentralgebäude, Raum 40.340
-  Zentralgebäude, Raum 40.356
-  Zentralgebäude, Raum 40.443
-  Zentralgebäude, Raum 40.535
-  Zentralgebäude, Raum 40.619
-  Zentralgebäude, Raum 40.M36
-  Zentralgebäude, Raum 40.U33

Ruheräume

Ruheräume bzw. Rückzugsmöglichkeiten befinden sich im Gebäude 9 (MuFuZi 1 Stock), in der Bibliothek und Gebäude 14 (Aufenthaltsraum oben), sowie im Zentralgebäude in den Räumen 40.024 (Sanitätsraum) und - von montags bis freitags von 12 bis 15 Uhr - 40.353 (Raum der Stille).

Eltern-Kind-Zimmer

Das Eltern-Kind-Zimmer im Gebäude 14 hat den Zweck, kurzfristiges bzw. zeitlich begrenztes Arbeiten mit dem Kind auf dem Campus zu ermöglichen, ohne das Kind in eine Betreuung zu geben. Im Eltern-Kind-Zimmer stehen daher zwei Arbeitsplätze zur Verfügung. 


Wickelgelegenheiten

Wickelgelegenheiten befinden sich in den Damen- und Herren-Toiletten der Mensa und im Gebäude 10, im Raum 10.009. 


Stillraum

Ein Still- und Wickelraum ist im Hörsaalgang zu finden und im Zentralgebäude, Raum 40.203.

All gender welcome Toiletten

All gender welcome Toiletten befinden sich in den folgenden Gebäudeteilen:

Im Hörsaalgang, Raum 007 und 008 sind zwei WC-Anlagen zu finden, die jeweils aus einem abschließbaren Einzelraum bestehen und bereits für Damen bzw. Herren und Menschen mit Behinderung ausgewiesen sind.

Im Gebäude 4 befindet sich im Erdgeschoss im Eingangsbereich eine Unisex-Toilette mit einzelnen abschließbaren Räumen.

Gebäude 9, 1. Stock, Raum 9.113 und 9.114. 



Gebäude 10, Raum 10.009 – Es handelt sich um eine barrierefreie Toilette 



Kontaktiere das Team

Startwochenteam
openingweek@leuphana.de
Fon +49.4131.677-2717

Generelle Auskunft zu Studienfragen

Infoportal
Fon +49.4131.677-2277
Fax +49.4131.677-2266